Ein alter Baum fiel im Frühlingssturm März 2015

Du Alter Baum, der du vor ca. 300 Jahren als Keimling von einer vielleicht ebenso alten Rotbuche ins Leben gewachsen bist. Damals wurde J. W. von Goethe geboren und Kurfürst August regierte und jagde in diesem Wald.

Heute am Montag, am 15. März 2015, bist du laut ächzend im Föhnsturm gefallen !

Du warst tapfer ich bewunderte dich  so oft an diesem Waldplatz. Du warst der Älteste im Revier, da deine ältere Schwester bereits vor 7 Jahren fiel, unweit von dir, am "Sachsenweg" im Hirschberger Waldrevier!
Heute, zwei Tage später, nahm ich mit Hochachtung und Würde einige Stamm Teile mit zu einer 3km entfernten Waldhütte,
und seit dem bewundern Naturfreunde*innen dort deine Gene. Deine Bucheckern haben Tausende Schösslinge geboren für Mensch & Tier! Du gabst ihnen Tausende Liter Wasser & Sauerstoff.
Du gabst ihnen unter deinen gewaltigen Dach Regen Zuflucht oder kühlenden Schatten.
Du sagtest niemals NEIN, wenn auch die Menschen nach deinem Reichtum frönten..., auch mit Messer, Axt, Säge dein Kleid beschmutzten und verletzten!
Mein Großvater führte mich oft zu dir und somit wurdest du und der (Buchen) Wald mein Freund.
Unweit von dir steht die "König Albert Tanne", gepflanzt 1898! Du hast alle Waldbäume in diesem Naturschutz Wald überlebt...,
bis zum heutigen Tag!
Wir sind stolz auf dein langes Leben und deine Gene haben einen würdigen Platz in dieser Hütte erhalten.
Heidersdorf / Olbernhau-Hirschberg, Sielen/Wildsdorf / Lomler Weg, anno 2015     Holger Stiehl